Oldtimer in Ísland
4 verfasser
nordicforum :: Laenderforen :: Island :: Aktuelles
Seite 1 von 1
Oldtimer in Ísland
Vertu sæl og blessuð,
wenn man bedenkt, daß weiterhin ein Großteil der ísländischen Straßen geschottert sind, und selbst im Verlauf der Ringstraße 1 noch Lücken klaffen ( die in 2009 hoffentlich noch geschlossen werden ), erscheint es umso verwunderlicher, daß es in Ísland überhaupt ältere Fahrzeuge, geschweige denn Oldtimer, gibt.
Aber es gibt sie tatsächlich ...
Ein Großteil davon wurde bereits liebevoll restauriert, und kommt allenfalls noch zu Treffen aus der Garage, dann auch vereinzelnd nur noch per Trailer, nicht mehr auf eigener Achse. Viele Fahrzeuge wurden auch nachträglich als Oldtimer importiert. Aber es gibt weiterhin viele original erhaltene Fahrzeuge, denen das Alter mehr oder weniger deutlich anzusehen ist, deutlich vor allem dann, wenn sie noch im Alltag bewegt werden.
Der Fornbílarklúbbur Íslands, der "Antikwagenklub", ist die größte und wichtigste Institution in Ísland, wenn es speziell um rollendes Altmetall geht. Der Club hat natürlich auch einen Internetauftritt:
http://www.fornbill.is
Für diejenigen unter euch, die eine Reise nach Ísland mit der Besichtigung von Oltimern verbinden möchten, oder sogar vorhaben, mit dem eigenen Oldtimer ein Treffen dort zu besuchen, dürfte der Veranstaltungskalender des Clubs interessant sein:
http://www.fornbill.is/starf/dagatal.html
Viele der Veranstaltungen sind zwar nur clubintern, aber wie heißt es so schön: "Fragen kostet nix". Bei Interesse einfach vorab per Mail mit dem Club in Kontakt treten ( oder mich fragen ... ).
Hier noch ein paar Erläuterungen zum Kalender:
rabbkvöld - "Plauderabend", sprich Stammtisch
kvikmyndakvöld - Video/DVD-Abend
fræsluferð - Übungs-/Probefahrt
verkfæra- og dótakvöld - Werkzeuge- und Teileabend
( kvöld )rúntur - ( abendliche ) Ausfahrt
skoðunardagur - Prüfungstage
vorferð - Frühlingsfahrt
aðalfundur - Hauptversammlung ( der Clubmitgieder )
akstur - Fahrt
Þjóðhátíðarakstur - Nationalfeiertagsfahrt
Landsmót FBÍ á Selfossi - jährliches Haupttreffen des FBÍ in Selfoss
kvennarúntur - Frauenausfahrt
Árbæjarsafn og fatadagur - Veranstaltung im Museum Árbær, mit zeitgenössischer Kleidung
Picnicferð / gróðursetning - Piknikfahrt, mit Bäumepflanzen ( Heiðmörk )
helgar- og grillferð - Wochenend- und Grillfahrt
Mustang-rúntur - Ford Mustang Fahrt
dagsferð - Tagesfahrt
kvöldrúntur jeppa - abendliche Ausfahrt nur mit Jeeps
Ljósanótt í Reykjanesbæ - Veranstaltung in Reykjanesbæ
varahlutamarkaður Esjumel - Teilemarkt in Esjumel
bjórkvöld og verðlaunaafhending - Bierabend und Preisverleihung
Die durchnummerierten Veranstaltungen, wie z.B. "8. Landsmót FBÍ á Selfossi", dürften dabei für Besucher am Interessantesten sein.
Bilder von Fahrzeugen der Vereinsmitglieder und von den diversen Veranstaltungen gibt es auch, für Außenstehende aber leider nur in verkleinerter Form:
http://www.jsl210.com/bilarfelaga/index.html
http://www.fornbill.is/myndir2008.html
Für ein paar größere Bilder vom letztjähringen Treffen in Selfoss, und für Links zu weiteren Bilderseiten des Landsmót 2008, einfach auf meine Seite gehen, und dort zur 4. Etappe:
http://www.islendingur.de/Island/03220%20Island%202008.htm
Die Seite für 2009 ist noch nicht fertig, Link folgt ...
Und zum Thema Oldtimer in Ísland paßt auch nachfolgende Seite hervorragend:
www.ystafell.is
Etwa 50km östlich von Akureyri, und ca. 10km nördlich des Goðafoss, liegt direkt an der Straße 85 das Museum Ystafell. Wer z.B. von Akureyri aus nach Húsavík unterwegs ist, um von dort zu einer Walbeobachtungstour zu starten, kommt direkt am Museum vorbei. Das Museum selbst nennt sich "Verkehrsmuseum", aber es sind nicht nur alte Fahrzeuge ausgestellt, sondern auch Bilder und Gegenstände aus der jüngeren Geschichte Íslands, und speziell aus der Region.
Das Museum, vielmehr der Hof Ystafell, war ursprünglich ein Schrottplatz, und noch immer dämmern hinter den neu errichteten Museumshallen diverse Fahrzeuge unterschiedlichster Jahrzehnte und Marken zwichen Unkraut und Büschen dem Verfall entgegen. So richtig aufmerksam wurde ich auf das Museum, nachdem eine Anfrage ergab, daß auf dem Schrottplatz tatsächlich auch ein Ford Granada - allerdings einer der ersten Modellreihe - zu finden ist.
Bilder gibt es direkt auf der Internetseite des Museums, oder auf meiner Homepage. Der Eintrittspreis ist recht übersichtlich, lag in 2008 bei 500kr, das sind nach aktuellem Wechselkurs keine vier Euro. Der Kaffee und ein Klönschnack mit dem Museumsbetreiber sind inclusive.
Obgleich das Gros der Besucher Íslands der Natur wegen das Land bereist, die vielen größeren und kleineren Museen, gerade jene auf dem Lande, sollte man nicht außer Acht lassen. Zudem läßt sich mit einem Museumsbesuch immer sehr gut ein Schlechtwettertag überbrücken.
viele Grüße
Andreas
wenn man bedenkt, daß weiterhin ein Großteil der ísländischen Straßen geschottert sind, und selbst im Verlauf der Ringstraße 1 noch Lücken klaffen ( die in 2009 hoffentlich noch geschlossen werden ), erscheint es umso verwunderlicher, daß es in Ísland überhaupt ältere Fahrzeuge, geschweige denn Oldtimer, gibt.
Aber es gibt sie tatsächlich ...
Ein Großteil davon wurde bereits liebevoll restauriert, und kommt allenfalls noch zu Treffen aus der Garage, dann auch vereinzelnd nur noch per Trailer, nicht mehr auf eigener Achse. Viele Fahrzeuge wurden auch nachträglich als Oldtimer importiert. Aber es gibt weiterhin viele original erhaltene Fahrzeuge, denen das Alter mehr oder weniger deutlich anzusehen ist, deutlich vor allem dann, wenn sie noch im Alltag bewegt werden.
Der Fornbílarklúbbur Íslands, der "Antikwagenklub", ist die größte und wichtigste Institution in Ísland, wenn es speziell um rollendes Altmetall geht. Der Club hat natürlich auch einen Internetauftritt:
http://www.fornbill.is
Für diejenigen unter euch, die eine Reise nach Ísland mit der Besichtigung von Oltimern verbinden möchten, oder sogar vorhaben, mit dem eigenen Oldtimer ein Treffen dort zu besuchen, dürfte der Veranstaltungskalender des Clubs interessant sein:
http://www.fornbill.is/starf/dagatal.html
Viele der Veranstaltungen sind zwar nur clubintern, aber wie heißt es so schön: "Fragen kostet nix". Bei Interesse einfach vorab per Mail mit dem Club in Kontakt treten ( oder mich fragen ... ).
Hier noch ein paar Erläuterungen zum Kalender:
rabbkvöld - "Plauderabend", sprich Stammtisch
kvikmyndakvöld - Video/DVD-Abend
fræsluferð - Übungs-/Probefahrt
verkfæra- og dótakvöld - Werkzeuge- und Teileabend
( kvöld )rúntur - ( abendliche ) Ausfahrt
skoðunardagur - Prüfungstage
vorferð - Frühlingsfahrt
aðalfundur - Hauptversammlung ( der Clubmitgieder )
akstur - Fahrt
Þjóðhátíðarakstur - Nationalfeiertagsfahrt
Landsmót FBÍ á Selfossi - jährliches Haupttreffen des FBÍ in Selfoss
kvennarúntur - Frauenausfahrt
Árbæjarsafn og fatadagur - Veranstaltung im Museum Árbær, mit zeitgenössischer Kleidung
Picnicferð / gróðursetning - Piknikfahrt, mit Bäumepflanzen ( Heiðmörk )
helgar- og grillferð - Wochenend- und Grillfahrt
Mustang-rúntur - Ford Mustang Fahrt
dagsferð - Tagesfahrt
kvöldrúntur jeppa - abendliche Ausfahrt nur mit Jeeps
Ljósanótt í Reykjanesbæ - Veranstaltung in Reykjanesbæ
varahlutamarkaður Esjumel - Teilemarkt in Esjumel
bjórkvöld og verðlaunaafhending - Bierabend und Preisverleihung
Die durchnummerierten Veranstaltungen, wie z.B. "8. Landsmót FBÍ á Selfossi", dürften dabei für Besucher am Interessantesten sein.
Bilder von Fahrzeugen der Vereinsmitglieder und von den diversen Veranstaltungen gibt es auch, für Außenstehende aber leider nur in verkleinerter Form:
http://www.jsl210.com/bilarfelaga/index.html
http://www.fornbill.is/myndir2008.html
Für ein paar größere Bilder vom letztjähringen Treffen in Selfoss, und für Links zu weiteren Bilderseiten des Landsmót 2008, einfach auf meine Seite gehen, und dort zur 4. Etappe:
http://www.islendingur.de/Island/03220%20Island%202008.htm
Die Seite für 2009 ist noch nicht fertig, Link folgt ...
Und zum Thema Oldtimer in Ísland paßt auch nachfolgende Seite hervorragend:
www.ystafell.is
Etwa 50km östlich von Akureyri, und ca. 10km nördlich des Goðafoss, liegt direkt an der Straße 85 das Museum Ystafell. Wer z.B. von Akureyri aus nach Húsavík unterwegs ist, um von dort zu einer Walbeobachtungstour zu starten, kommt direkt am Museum vorbei. Das Museum selbst nennt sich "Verkehrsmuseum", aber es sind nicht nur alte Fahrzeuge ausgestellt, sondern auch Bilder und Gegenstände aus der jüngeren Geschichte Íslands, und speziell aus der Region.
Das Museum, vielmehr der Hof Ystafell, war ursprünglich ein Schrottplatz, und noch immer dämmern hinter den neu errichteten Museumshallen diverse Fahrzeuge unterschiedlichster Jahrzehnte und Marken zwichen Unkraut und Büschen dem Verfall entgegen. So richtig aufmerksam wurde ich auf das Museum, nachdem eine Anfrage ergab, daß auf dem Schrottplatz tatsächlich auch ein Ford Granada - allerdings einer der ersten Modellreihe - zu finden ist.
Bilder gibt es direkt auf der Internetseite des Museums, oder auf meiner Homepage. Der Eintrittspreis ist recht übersichtlich, lag in 2008 bei 500kr, das sind nach aktuellem Wechselkurs keine vier Euro. Der Kaffee und ein Klönschnack mit dem Museumsbetreiber sind inclusive.
Obgleich das Gros der Besucher Íslands der Natur wegen das Land bereist, die vielen größeren und kleineren Museen, gerade jene auf dem Lande, sollte man nicht außer Acht lassen. Zudem läßt sich mit einem Museumsbesuch immer sehr gut ein Schlechtwettertag überbrücken.
viele Grüße
Andreas
Re: Oldtimer in Ísland
Zum diesem Thema aus aktuellem Anlaß gleich noch eine Ergänzung:
Auf Ystafell fand am letzten Sonntag ein großes Oldtimertreffen statt, Initiator war der Automobilclub Akureyri:
www.ba.is
Dazu gibt es natürlich auch eine Bilderseite :
http://www.ba.is/is/gallery/fornbiladeild_-_2009/12.07.2009/
Wenn ihr euch mal durch die Bilder klickt, dann wird euch ein alter, blauer Skoda mit tschechischem Kennzeichen auffallen. Ich bin also nicht der einzige "Depp", der mit seinem Oldtimer nach Ísland fährt
Grüße
Andreas
Auf Ystafell fand am letzten Sonntag ein großes Oldtimertreffen statt, Initiator war der Automobilclub Akureyri:
www.ba.is
Dazu gibt es natürlich auch eine Bilderseite :
http://www.ba.is/is/gallery/fornbiladeild_-_2009/12.07.2009/
Wenn ihr euch mal durch die Bilder klickt, dann wird euch ein alter, blauer Skoda mit tschechischem Kennzeichen auffallen. Ich bin also nicht der einzige "Depp", der mit seinem Oldtimer nach Ísland fährt
Grüße
Andreas
Hej,
na mal sehen vieleicht so in ein zwei oder auch drei Jahren, dann kønnen wir vieleicht mal zusammen auf son treffen fahren, wenn ich Diana bis dahin rumbekommen hab, das ich mir dann den Traum eines Mannes erfuellen durfte .
Aber sind echt tolle Fotos .
Weiter so und herzlichen Dank.
na mal sehen vieleicht so in ein zwei oder auch drei Jahren, dann kønnen wir vieleicht mal zusammen auf son treffen fahren, wenn ich Diana bis dahin rumbekommen hab, das ich mir dann den Traum eines Mannes erfuellen durfte .
Aber sind echt tolle Fotos .
Weiter so und herzlichen Dank.
Laß' mich raten .... ein Cabriolet aus USA, ca. 45 Jahre alt, mit etlichen Pferden unter der Motorhaube und einem auf dem Kühlergrill ?
Dazu kann ich nur sagen:
Ich bin dabei !!! Wenn der Granada Turnier im kommenden Jahr seine Reise nach Ísland absolviert hat, ist auch mein "Männertraum" an der Reihe. Für mich bitte das Jubiläumsmodell aus 1965, weinrot mit beigem Interieur und der Ponyausstattung, und dem "small block", Doppelrohranlage und Weißwandreifen
Grüße
Andreas
Dazu kann ich nur sagen:
Ich bin dabei !!! Wenn der Granada Turnier im kommenden Jahr seine Reise nach Ísland absolviert hat, ist auch mein "Männertraum" an der Reihe. Für mich bitte das Jubiläumsmodell aus 1965, weinrot mit beigem Interieur und der Ponyausstattung, und dem "small block", Doppelrohranlage und Weißwandreifen
Grüße
Andreas
Andreas schrieb:Laß' mich raten .... ein Cabriolet aus USA, ca. 45 Jahre alt, mit etlichen Pferden unter der Motorhaube und einem auf dem Kühlergrill ?
Dazu kann ich nur sagen:
Grüße
Andreas
Hej,
du sprichst mir aus der Seele.
Ich werde mal die næchsten ein zwei Jahre ein sein, dann darf ich mir den vieleicht kaufen .
bangebuks schrieb:tze, männer
und wat is mit meinem porsche 356 cabrio??
Wat willste denn mit son Hosentaschenflitzer .
Ausserdem wolltest du doch kein Cabrio in DK haben, weil es dir hier zuviel regnet .
sweden87 schrieb:Ein Engel? Meinst du, du schaffst das?
na logo, mit Kreditkarten wird jeder Mann zum bei jeder Frau
ghostdenmark schrieb:https://nordicforum.forumieren.de/users/a9/89/85/81/smiles/36196.gif
Hoffe, du hast genug Kraft, um die Einkäufe auch nach Hause zu tragen.
bangebuks schrieb:tze, männer
und wat is mit meinem porsche 356 cabrio??
Langweilige Kiste, zwei Zylinder zu wenig, und zu wenig Hubraum
Denn, merke: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum
nordicforum :: Laenderforen :: Island :: Aktuelles
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten