nordicforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 1

Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 1 Empty Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 1

Beitrag  ghostdenmark Fr Jul 17 2009, 18:09

Hej,
hier mal ein kurzer Bericht ueber unser Auswanderung nach DK.


Unsere Auswanderung nach Dänemark. Teil 1 Vorbereitung

Im Oktober 2006, fingen meine Frau Diana und ich an zu überlegen, welche Perspektiven uns Deutschland für die Zukunft bietet. Wir stellten für uns fest, dass es sehr wenige sind. In meinem Alter einen einigermasen guten Job zu finden war so gut wie unmöglich. Es hieß meistens: "Ihre Qualifikation ist zwar ok, aber die meisten unserer Mitarbeiter sind nicht älter als 35. Mit anderen Worten, sie sind zu alt ( das hat zwar nie jemand direkt gesagt, aber na ja). Da ich, nach meiner Umschulung zum Großhandelskaufmann mal wieder arbeitslos war und grad mal einen Job als Teilzeitkraftfahrer hatte, kam uns der Gedanke, auszuwandern.
Doch wohin, dass war hier die Frage. Denn wenn wir uns in einem anderen Land eine neue Zukunft aufbauen wollen, ist es natürlich sinnvoll, da hin zu gehen wo man auch arbeiten kann und leben will.
Also fiel uns unser Urlaubsland Dänemark ein. Wir versuchten Kontakt mit Leuten zu bekommen, die diesen Schritt schon gemacht haben und siehe da es gab welche die auch gern bereit waren uns zu helfen.
Also ging es los, Anmeldung bei der Volkshochschule um Dänisch zu pauken. Wenn wir allerdings gewußt hätten, wie schwierig es ist Dänisch zu lernen, hätten wir uns warscheinlich anders entschieden.
Aber ok, ab November 2006 wurde also Dänisch gepaukt. Ging auch ganz gut. Nebenbei fuhren wir so an die 5 - 6 mal nach Dänemark, um vorab schon mal die Fronten abzuchecken und uns um eine Unterkunft zu bemühen.
Eins muß man sagen, der Umgang mit den Behörden in Dänemark ist nicht zu vergleichen mit Deutschland.
Es ist alles wesentlich einfacher und unbürokratischer und vor allem wesentlich billiger in Dänemark. Hier muß man nicht für jeden Antrag etc. zu verschiedenen Ämtern laufen oder Monate auf Entscheidungen warten, hier haste grad mal zwei Stellen, wo du hin mußt.
Das eine ist der Borgerservice und die andere der Skat ( Finanzbehörde). Dort wird alles geregelt.
Na gut weiter mit der Auswanderung.
Im Februar 2007 fuhren wir dann nochmals für eine Woche nach DK um endlich ein Haus oder eine Wohnung zu mieten. Wir fanden ein kleines schnuckeliges Haus in einem Ort Namens Sdr. Vinge, welches wir mieteten.
Am 1. April 2007 war es dann soweit, wech aus Deutschland. Mit PKW, LKW, Hund und Katze ab nach DK.


Im zweiten Teil gehts dann weiter mit Der suche nach Arbeit
ghostdenmark
ghostdenmark
Admin

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Sdr. Vinge Danmark

https://nordicforum.forumieren.de,www.ghosthunter39.beepworld.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten