nordicforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

5 verfasser

Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  ghostdenmark Fr Jul 17 2009, 18:24

Unsere Auswanderung Teil 3.

Wie man in DK ein Auto und ein Haus kauft

Wir dachten nun, hier geht das wie in D, Finanzen auf den Tisch legen Sicherheiten angeben usw. , aber nix von alledem, Anders, so hieß der nette junge Finanzberater wollte nur wissen wo wir arbeiten was wir verdienen und ob wir eine Opholdstilladelse ( Aufenthaltsgenehmigung) haben. Haben ihm dann unsere CPR Nummer, ist hier die wichtigste Nummer, denn ohne die geht gar nix, kein Konto, keine Kredite und keine Arbeit rein gar nix ohne diese Nummer, gegeben. Er also in seinen schlauen Helfer namens PC geschaut und 10 Minuten später hatten wir das Auto gekauft, auf Kredit, ohne Anzahlung. Finanzierung über 6 Jahre. Da waren wir doch etwas baff über die schnelle und unbürokratische Erledigung. Eine Woche später wurde uns der Wagen direkt vor die Haustür gestellt, ohne Zusatzkosten mit 1 Jahr Garantie.
In unserer Firma lief es auch ganz gut, waren mehr oder weniger unser eigener Herr, der Lohn war immer pünktlich da und so langsam lernten wir dann auch unser Nachbarn besser kennen.
Bis hierhin lief alles bestens.
Nach 8 Monaten bei der Firma, blieb pløtzlich der Lohn aus. Wir also ab zur Gewerkschaft
( kann nur jedem raten, der nach Dænemark auswandert, oder hier arbeitet in die Gewerkschaft einzutreten) und gefragt was da los ist. Die Gewerkschaften hier in Dænemark haben so etwas wie eine Kontrollfunktion gegenueber den Firmen. Jo und dann kam das was wir befuerchtet hatten unsere Firma hatte still und heimlich Konkurs angemeldet. Der erste Rueckschlag. Der zweite folgte nur ein paar Tage spæter, als dann die Kuendigung ins Haus flatterte und durch den Konkurs auch noch fristlos. Einen Monat gearbeitet und kein Geld gesehen.
Gluecklicherweise hatten wir, da meine Frau ja sehr sparsam ist, etwas Kohle uebrig, so dass zumindest fuer 2 Monate Geld da gewesen wære. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir ja noch kein Jahr gearbeitet, bzw. in die Arbeitslosenkasse eingezahlt ( das ist hier uebrigens freiwillig). Somit war nix mit Geld aus der A- Kasse und so etwas wie Hartz IV gibet hier nich. Entweder du kannst dich als Auslænder selbst ernæhren oder ab in den Sueden.
Na gut wir also die Avisen ( Regionszeitungen) durchgeblættert und nach Jobs gesucht. Standen auch ein paar drin.
allerdings hatte meine Frau gewisse Hemmungen bei den Arbeitgebern anzurufen, weil sie der Meinung war sie kønne noch nicht genug Dænisch. Na gut, sie ueberwand sich und rief dann bei zweien an. Wie es aber so ist, haben die Frauen einfach immer Glueck. Die erste Stelle, hatte sie einen Dænen am Apparat, der nicht nur deutsch verstand sondern auch noch sprach und bei der zweiten war es noch besser, da war die HR- Chefin eine Deutsche. Ok also in Kurzform: angerufen um 8:00 morgens am 30.1.08, Vorstellungsgespræch um 12:00,
Arbeitsvertrag um 13:00 und angefangen am 4.2.08 um 4 Uhr morgens als Rengøringsassistent.
Bei mir lief es natuerlich nicht so gut. Ich brauchte doch glatt 1 Woche um nen neuen Job zu finden, wobei ich dazu sagen muss das der Job mich gefunden hat. Die HR - Chefin in der Firma meiner Frau rief mich am 7.2. an und fragte ob ich schon nen Job hætte, ich sagte natuerlich nein. Jo dann gings aber holterdipolter 10:00 Vorstellung beim Produktionsleiter 11:00 Arbeitsvertrag und um 15:15 fing ich schon an mit der Arbeit.
Ich mein, ich hab schon so einiges an Jobs hinter mir in D, aber das war das erste mal, dass mir ein Job gebracht wurde.
In der Firma sind wir heute noch, allerdings ist meine Frau nu nicht mehr Rengøringsassistent sondern in der Produktion ( Verdient man mehr ) .
Nachdem alles eigentlich zufriedenstellend lief, waren meine Frau und ich der Meinung, dass es eventuell mal Zeit wird zu schauen was man alles benøtigt um ein Haus zu kaufen. Anfangs durchforsteten wir erst einmal das I-net wegen Infos, aber dummerweise konnten wir nur Seiten finden wo alles auf Dænisch stand. Um aber alles zu verstehen, dafuer reichte unser dænisch dann nun doch nicht. Das einzige was wir definitiv wussten ist, dass man in Dænemark nie ein Haus kaufen sollte ohne einen Advokaten. Nun finde aber mal nen Advokaten hier in unserer Region, der Deutsch versteht und auch spricht. Die Suche dauerte dann auch ca. 3 Wochen bis wir einen fanden. Allerdings war der dann " nur" 90 km entfernt. Wir machten also einen Termin und wurden dann auch innerhalb von 48 Std. ( in D undenkbar) zu einem Gespræch eingeladen. Als wir dann in Herning, dort ist die Kanzlei, ankamen, stand da ein riesiger Neubau mit Marmorwænden und antiquarischen Møbeln, dass wir eigentlich schon wieder abhauen wollten, weil wir dachten der Advokat kostet bestimmt mehr als ein Haus.
Ok, wir also erst mal rein da, uns angemeldet und innerhalb von 5 min war dann der Advokat auch schon da. Wie wir Mænner halt so sind, hab ich natuerlich nicht daran gedacht das der Herr Anwalt ja deutsch versteht und sagte zu meiner Frau " die Beratung kostet bestimmt schon ein Vermøgen", was der Anwalt natuerlich hørte und auch verstand.
Da dreht er sich um, grinst mich an und meint: " heute noch nicht, die erste Stunde ist frei, aber danach brauche ich dann bestimmt ne Hypothek". Boah war das peinlich.
Dann gings ans eingemachte. Wir wollten natuerlich wissen wie man am besten vorgeht und so wie Peer ( so hies der Anwalt) uns das erklærte, klang das sehr einfach.
1. Haus suchen
2. Bank finden die dieses Haus finanziert
3. Advokat ( am besten ist es beide Kaeufer und Verkaeufer nehmen den gleichen) aufsuchen.
4. Vertræge aufsetzen
5. Unterschreiben
Nach ziemlich genau 1 Stunde waren wir dann wieder draussen.
Ok, schritt 1 das Haus suchen hatte sich ja erledigt, da wir das Haus welches wir gemietet hatten kaufen wollten. Waren uns auch mit dem Vermieter/ Verkæufer einig, dass er es an uns verkauft.
Jetzt ging es erst mal darum, was er fuer das Haus haben wollte. Wir setzten uns zusammen und er versprach uns, das am næchsten Tag ein Makler kæme, der das Haus schætzten wuerde ( ist hier in den meisten Fællen kostenlos).
Am Samstag morgen war dann die Maklerin da. Sie meinte das Haus mit Grundstueck hætte einen Wert von 735000 Kr. umgerechnet ca. 96000 €. Allerdings wenn man privat kauft, also nicht ueber einen Makler, sind diese Preise meist noch verhandelbar.
Ein paar Tage spæter hatten wir es dann auch schriftlich, was das Haus wert ist.
Nun Schritt 2 eine Bank finden. Wir hin zu unserer Hausbank, das war zu dem Zeitpunkt die Danske Bank, und gefragt wie es denn aussieht mit einer Finanzierung. Die Sachbearbeiterin pruefte dann erst einmal die Papiere und meinte dann, es gæbe nur eine Møglichkeit, da wir erst ein Jahr in Dænemark leben wuerden kønnten sie max. 650000 kr finanzieren ohne das wir Sicherheiten hætten. Da wir aber kein eigenes Kapital mehr hatten ( nur son paar kleine Ruecklagen), dachten wir nun, ok dann warten wir halt noch ein Jahr und sparen noch etwas zusammen.
Also ab nach Hause und erst mal ein bissel getrauert. Am Nachmittag kam dann Svend unser Nachbar und wollte wissen wie es denn gelaufen sei. Wir ihm also erzæhlt was uns unsere Sachbearbeiterin in der Bank sagte und darauf meinte er, dass wære Blødsinn, er ist Alleinverdiener und hat ohne Probleme 1.400000 Kr. Kredit bekommen damit er sich sein Haus kaufen kann. Wir sollten ihn mal machen lassen.
Drei Tage nach dem unser Nachbar uns sagte, dass wir ihn mal machen lassen sollten, klingelte unser Telefon.
Es meldete sich ein Herr Flemming Andersen von der Andelskassen Bank und fragte uns ob wir am darauffolgenden Montag uns mit ihm in seiner Bank in Hammershoj treffen kønnten. Im ersten Moment war ich doch etwas perplex, weil ich ja gar nicht wusste um was es geht, da wir mit der Bank noch nie Kontakt hatten. Das sagte ich Flemming auch und er meinte einer seiner Kunden hætte ihm von unserem Problem erzæhlt und er wuerde sich gern mit uns darueber unterhalten. Ok, wir sagten also zu. Am Nachmittag kam dann Svend ( unser Nachbar) und fragte ob Flemming sich schon gemeldet hat. Ich sagte ihm das es so wære und fragte Svend ob er dann am Montag Vormittag Zeit hætte uns zu begleiten, da Svend ein wenig Deutsch versteht und wir bei ihm auch keine Probleme haben sein Dænisch zu verstehen.
Dann kam der Montag, und ich kann euch sagen, mir ging der A.... auf Grundeis.
Wir dann rein in die Bank, nach Flemming gefragt und 5 Minuten spæter sassen wir dann in seinem Kontor. Er schaute sich unsere Lohnzettel und die anderen Papiere ( Aufenthalsgenehmigung, Registrierung etc.) an rechnete kurz und meinte dann, Kein problem wir kønnen das Haus kaufen, sie wuerden uns max. 1,6 mio DDk finanzieren. Ich natuerlich schnell umgerechnet und das waren dann ca 215000 €. Wir bekamen die Kreditzusage auch sofort schriftlich ( in D unmøglich).
Ok nu hatten wir also eine Zusage bis 1,6 mio Kr. , nu ging es noch darum, was kostet uns das Haus. Geschætzt war es ja auf 735.000 Kr. , aber Svend meinte das wære zu viel. Denn man berechne, das Haus 735.000 plus die Gebuehren wæren dann so ca. 780.000 Kr. . Dann noch der Umbau des Dachgeschosses, denn im Dach oben war nix ausgebaut.
Der Umbau wuerde so ca. 150000 Kr. kosten, damit wæren wir dann bei ca 930.000 Kr. 1€ = 7,45 Dk.
Na gut also mussten wir versuchen den Preis etwas zu druecken. Wir haben dann mit Erik, der Verkæufer des Hauses, abgesprochen, dass er und seine Frau dann am Wochenende zum Essen kommen und um den Verkauf des Hauses zu besprechen. Natuerlich haben wir auch Svend eingeladen, der ist uebrigens Single und sehr nett, weil er Erik ein bisschen længer kennt als wir.
Was wir allerdings nicht wussten, war das Svend schon mit Erik mehr oder weniger verhandelt hat und der Preis fuers Haus schon feststand.
Also kam das Wochenende und Erik, seine Frau Elin und Svend waren dann auch puenktlich um 17 Uhr da. Da man beim Essen grundsætzlich nicht ueber das Geschæft spricht wurden also die " Verhandlungen" erst beim nachfolgendem, wie drueck ich es mal harmlos aus, ja sagen wir mal " kleinen Umtrunk" begonnen. Es wurde zæh verhandelt, so ca 3 min, dann hatten wir das Angebot. 685.000 Kr und Erik uebernahm sæmtliche Gebuehren. Mit anderen Worten wir bezahlen nur 685.000 und die Huette gehoerte uns. Handschlag, perfekt.
Der Rest war dann ziemlich einfach und ging auch recht zuegig. Anruf beim Advokat, Anruf bei der Bank, Termin bei der Bank, Kreditvertræge unterschreiben, Termin beim Advokat mit Erik Kaufvertrag unterschreiben fertig.
Alles in allem ca. 3 Wochen. Sæmtliche Eintragungen wie Grundbuch, beim Skat
( Finanzbehoerde) etc. erledigte alles der Advokat. Seit dem 01. Juni 2008 sind wir somit stolze Besitzer eines Eigenheims.
Das hoert sich nun alles sehr einfach an, ist aber in der Wirklichkeit alles andere als einfach.
Bei uns klappte das alles recht unkompliziert, weil wir Leute hatten, mit denen wir uns sehr gut verstanden und die uns die meiste Arbeit abnahmen. Ist man auf sich allein gestellt ohne Unterstuetzung von Nachbarn oder Freunden die sich damit auskennen, kann ich nur jedem raten sich eines Dolmetschers oder eines Advokaten zu bedienen der auf jeden Fall Deutsch spricht. Sonst kann ein Hauskauf sehr schnell ein Reinfall werden. Es gibt wesentlich mehr dinge zu beachten, wenn man z.B. das Haus nicht kennt. Wir hatten den Vorteil, dass wir schon 1 Jahr in dem Haus wohnten bevor wir es kauften. Somit kannte ich alle Mængel und wusste was auf mich zukam.
Mit der Zeit werde ich diesen Bericht um ein paar neue Infos erweitern.

Teil 4 ist in Arbeit wird aber noch ne weile dauern

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275
ghostdenmark
ghostdenmark
Admin

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Sdr. Vinge Danmark

https://nordicforum.forumieren.de,www.ghosthunter39.beepworld.de

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  sweden87 Fr Jul 17 2009, 18:47

Jetzt raucht der schon wieder Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 774481 Aber interessant zu lesen, was für Hürden ihr schon genommen habt bei eurer Auswanderung.
sweden87
sweden87

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 36
Ort : Vechelde

http://www.schiffeundmeer.eu

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  ghostdenmark Fr Jul 17 2009, 18:50

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 882275
Soviel hab ich beim schreiben des Berichtes geraucht Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196
ghostdenmark
ghostdenmark
Admin

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Sdr. Vinge Danmark

https://nordicforum.forumieren.de,www.ghosthunter39.beepworld.de

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  hartmut Fr Jul 17 2009, 19:01

Hej,

ich habe Eure Auswanderung schon auf Eurer HP gelesen und Euch bewundert.

ghostdenmark schrieb:Soviel hab ich beim schreiben des Berichtes geraucht
Da bin ich aber mal froh, dass Ihr nicht in die Niederlande ausgewandert seid, da hättet Du etwas anderes geraucht. Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 612700
hartmut
hartmut

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 60
Ort : ederbergland

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  bangebuks Fr Jul 17 2009, 19:02

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196
bangebuks
bangebuks
Admin

Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 49
Ort : Sdr. Vinge Dänemark

http://www.nydansker.beepworld.de/

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  ghostdenmark Fr Jul 17 2009, 19:04

hartmut schrieb:Hej,

ich habe Eure Auswanderung schon auf Eurer HP gelesen und Euch bewundert.

ghostdenmark schrieb:Soviel hab ich beim schreiben des Berichtes geraucht
Da bin ich aber mal froh, dass Ihr nicht in die Niederlande ausgewandert seid, da hättet Du etwas anderes geraucht. Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 612700

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 290573 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 290573 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 290573 meinste das es sowas hier in DK nicht gibt

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196 Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196
ghostdenmark
ghostdenmark
Admin

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 61
Ort : Sdr. Vinge Danmark

https://nordicforum.forumieren.de,www.ghosthunter39.beepworld.de

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  marion Fr Jul 17 2009, 19:08

Andreas ich glaub du hast dich verzaehlt, da fehlen noch zwei. Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 36196
marion
marion

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 16.07.09

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  hartmut Fr Jul 17 2009, 19:15

ghostdenmark schrieb:meinste das es sowas hier in DK nicht gibt
Nicht wirklich, aber das orange Land ist halt bekannter dafür. Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 326960
hartmut
hartmut

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 60
Ort : ederbergland

Nach oben Nach unten

Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3 Empty Re: Unsere Auswanderung nach Dænemark Teil 3

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten